Coach & Care
Betreutes Wohnen

Meine Leistungen

Mein Angebot

In Stadt und Landkreis Bayreuth bietet Coach & Care volljährigen Menschen mit einer psychischen und/oder Suchterkrankung Beratung, Unterstützung und Hilfestellung im sogenannten betreuten Einzelwohnen an. Dabei werden die Klienten in ihrem eigenen Zuhause besucht und betreut.
Coach & Care Betreutes Wohnen ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe nach §§90ff SGB IX.
Ziel ist es, eine größtmögliche eigenständige Lebensgestaltung, eingebunden in das gewohnte und vertraute soziale Umfeld zu ermöglichen und dauerhaft zu erhalten.

Der Weg zu dieser Maßnahme beginnt mit einem Erstgespräch zum persönlichen Kennenlernen, Klärung der Bedürfnisse, des Hilfebedarfs und der Zielsetzung des Einzelnen. Im Anschluss werden die nötigen Antragsformulare (Sozialbericht, ärztlicher Bericht sowie förmlicher Antrag) erstellt und beim überörtlichen Sozialhilfeträger (z.B. der Bezirk Oberfranken) eingereicht. Nach Bewilligung der Maßnahme beginnt die eigentliche Zusammenarbeit.

Wie ich Arbeite

Meine Klienten im Betreuten Wohnen erfahren Wertschätzung, Akzeptanz, Geborgenheit und Empathie.

In einem abstinenzorientierten Rahmen sollen meine Klienten lernen, in einer achtsamen Art und Weise, ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und bereits vorhandene soziale Kompetenzen zu erhalten und auf- sowie auszubauen.

Mit Geduld, Toleranz und Rücksichtnahme sollen meine Klienten ihre für sich gesteckten, sinngebenden Ziele erreichen und so für sich einen zufriedenstellenden Platz in unserer Gesellschaft einnehmen.

Leistungen

Um ein unabhängiges Leben führen zu können, berate, unterstütze und begleite ich gerne die von mir betreuten Menschen in verschiedenen Lebensbereichen:
Coach & Care - betreutes Wohnen

Wenn vom Klienten gewünscht und erlaubt, setze ich gerne meine Hündin Yuma in die Betreuung mit ein. Mit ihr habe ich 2019 die tiergestützte Therapieausbildung absolviert.

Benötigen Sie meine Unterstützung?

Dann freue ich mich auf ein erstes Gespräch mit Ihnen.